Von Günter Rössler

Dornhan. Die weite Anreise der Mitglieder des Kleintierzuchtvereins Z 464 Dornhan am vergangenen Wochenende nach Nehren Kreis Tübingen zur Kreisschau für Geflügel und Tauben hatte sich gelohnt. Die Bundesplakette mit Urkunde ist seit Bestehen des Vereins die höchste Auszeichnung.
Drei Züchter des Vereins nahmen an der Kreisschau der Kleintierzüchter Tübingen / Horb teil, bei der insgesamt 370 Tiere ausgestellt und bewertet wurden. Von acht Tauben der Rasse „Deutsche Modeneser Schietti blau ohne Binden“ wurden sechs in das Sammlungsergebnis einbezogen. Bei 588 möglichen Punkten erreichte Züchter Wilhelm Niebel 574 Punkte und erhielt als beste Sammlung die höchste Auszeichnung, die Bundesplakette mit Urkunde, für die sechs und 18 Monate alten Tiere.  Vier weitere Tauben dieser Rasse erreichten insgesamt 384 Punkte (96 Punkte pro Tier) und holten den Kreismeistertitel, der mit einem Pokal belohnt wurde und den insgesamt hervorragenden Züchtererfolg bestätigte.
Vereinskollege Franz Maier präsentierte sechs Tauben der Rasse „Deutsche Modeneser Gazzi dunkelbronzeschildig gesäumt“ und erhielt für vier Tiere mit 378 Punkten den Kreismeistertitel, der ebenfalls mit einem Pokal gewürdigt wurde.
Der Vorsitzende des Vereins, Stefan Blocher, ist mit seinen Tauben „Zwergitaliener goldfarbig“ angetreten, wo ihm nur ein Punkt zum Kreismeistertitel fehlte. Auch mit seinen Startauben „Marmorstahl schwarz“ erreichte er 376 von 378 notwendigen Punkten und verpasste knapp den weiteren Kreismeistertitel. Insgesamt glänzte der Kleintierzuchtverein Dornhan mit den hervorragenden Ergebnissen bei der Kreisschau.
Bei den anstehenden Vergleichsschau am 19./20. November in Bergfelden werden die Dornhaner Züchter mit ihren Tieren (Kaninchen, Hühner, Tauben) präsent sein und erwarten beste Bewertungen.

Foto Rössler

Stolz ist Wilhelm Niebel über die höchste Auszeichnung seit Bestehen des Kleintierzuchtvereins  Dornhan bei der Kreisschau Tübingen/Horb für Geflügel und Tauben, die Bundesplakette mit Urkunde.